NexusFi: Find Your Edge


Home Menu

 





Traders from Austria


Discussion in German Traders

Updated
      Top Posters
    1. looks_one myrrdin with 41 posts (31 thanks)
    2. looks_two Shadeshanox with 7 posts (9 thanks)
    3. looks_3 FrostyBAnk with 7 posts (0 thanks)
    4. looks_4 PeterinHKT with 6 posts (1 thanks)
      Best Posters
    1. looks_one MrMojoRisin with 1.5 thanks per post
    2. looks_two DirkHI with 1.3 thanks per post
    3. looks_3 Shadeshanox with 1.3 thanks per post
    4. looks_4 myrrdin with 0.8 thanks per post
    1. trending_up 44,307 views
    2. thumb_up 106 thanks given
    3. group 59 followers
    1. forum 175 posts
    2. attach_file 0 attachments




 
Search this Thread

Traders from Austria

  #121 (permalink)
DirkHI
Hannover Niedersachsen
 
Posts: 13 since Oct 2021
Thanks Given: 2
Thanks Received: 15

Huch .. jetzt wurde hier das Vid eingefügt ... war nicht meine Absicht.
Ich hatte nur den Link eingegeben. Hoffentlich gibt das keinen Ärger :-(.

Reply With Quote

Can you help answer these questions
from other members on NexusFi?
Better Renko Gaps
The Elite Circle
Quantum physics & Trading dynamics
The Elite Circle
Pivot Indicator like the old SwingTemp by Big Mike
NinjaTrader
ZombieSqueeze
Platforms and Indicators
Cheap historycal L1 data for stocks
Stocks and ETFs
 
  #122 (permalink)
Michi Wien
Vienna Austria
 
Posts: 5 since Nov 2022
Thanks Given: 1
Thanks Received: 1


DirkHI View Post
Hallo lieber Michi,

.. das habe ich auch bereits versucht .. jemanden zum Austausch zu finden.
Ist gar nicht so leicht.

Also so ein allg. Wissens- und Erfahrungsaustausch wohl schon.
Sucht mal aber (so wie ich) nach einer Zusammenarbeit, dann wird schwierig.
Ich hab eine Suche gestartet hier im Raum Hildesheim (Norddeutschland) und trotz über 1000 Views hier bei fio keinen entspr. Kontakt gefunden.
Bitte nicht falsch verstehen .. ich will Dich nicht entmutigen.
Du wirst hier Gesprächspartner finden.

Mein Traum war (ähnlich wie bei "Suricate" oder "insider-week") ein (kleines) Team zu bilden und eine profitable Strategie auszuarbeiten welche man dann exclusiv handelt.
Letzlich wollen wir ja alle Geld aus dem Markt holen. Das Ziel ist ja immer gleich.

Ich bin auf einige zwei wesentliche Hürden gestossen:
1. 20 Trader (auch im gleichen Markt) handeln 20 verschiedene Ansätze.
2. Niemand verrrät i.d.R. seine Handelsansatz bzw. seine Idee welche ja sehr viel Wert sein kann.

Klaro .. dieses allg. Austauschen ist ja schon viel Wert denn normalerweise sitzt man ja alleine vorm PC und es fehlen völlig die "Arbeitskollegen":-). Das setzt einem schon zu.

Aber irgendwann kommt man an den Punkt an, dem etwas konkret wird.
Meine Lösung dafür war eine eigene, gemeinsame Strategie zu entwickeln.
Die würde doch jeder vernünftigerweise vertraulich behandeln und nicht nach YouTube bringen.
Aber auch dafür muss man gemeinsame Vorstellungen haben und sich einig werden.

Also alles nicht so leicht :-) .. aber eine spannendes Thema dieses Trading mit viel Phantasie in alle Richtungen :-).

LG aus Norddeutschland von
Dirk

HI
Danke für die Antwort. Ja vor diesem Problem stehe ich auch gerade, dass der Durchblick etwas fehlt bei dem Überangebot an Herangehensweise und jeder hat eine andere Strategie, Plattform, Broker und schwört dass seines das beste ist. Auch das Problem mit dem Coaching/Mentoring is für mich sehr groß. Ich hätte kein Problem damit etwas zu zahlen aber auch hier ist das Überangebot (und großteils wieder scam) im Internet sehr groß.

Wieso hältst du nicht so viel vom VP oder Orderflow?

Reply With Quote
  #123 (permalink)
 dragutin 
Austria
 
Experience: None
Platform: Ninja Trader
Posts: 39 since Oct 2009
Thanks Given: 11
Thanks Received: 5


[URL="https://youtube.com/channel/UCJdVdjKi6PiGWcKU1cg_0NQ"]


Ich habe auch ein YouTube Kanal wobei ich betreibe ihn nicht regelmäßig.



Könnt gerne rein schauen wenn ihr wollt.

Grüße aus Kärnten

Reply With Quote
  #124 (permalink)
 
Renkotrader's Avatar
 Renkotrader 
Frankfurt, Hessen, Germany
 
Experience: Advanced
Platform: NinjaTrader 8
Broker: APEX & NinjaTrader Brokerage
Trading: 6E, 6J, CL, ES, FDAX, FGBL, GC, HG, NQ, RTY, SI, YM
Posts: 547 since May 2012
Thanks Given: 1,419
Thanks Received: 227

Hallo Leute,

das mit dem "Geheimnis haben" oder "mein Wissen ist soviel Wert, das teile ich mit keinem anderen" ist in meinen Augen völliger Nonsens. Keiner kann einem was wegnehmen.

Würden wir uns hier mit 10 Mann/Frau zusammentun per TeamSpeak/Skype, dann haben wir alle verschiedene Arbeitszeiten, Ansätze, Assetklassen, Märkte, Anzahl gehandelter Instrumente, Ansichten, Indikatoren, Stoppregeln, Einstiege, Grundregeln, systematische Eigenheiten usw, dass jeder was echt eigenes macht.

Und würde ich mein Regelwerk allen auf die Stirn tackern, weil es grundsätzlich klappt, würde es eh keiner nachhandeln. Und selbst wenn: wo wäre das Problem? Nimmt der mir was weg? Nein. Schadet der mir? Nein. Bewegen sich die Märkte nun gegen mich? Nein - wenn überhaupt, dann hätte das bei großen Positionen eh den gegenteiligen Effekt. Also weiss ich nicht, warum darum so ein "Geschiss machen".

Wenn Ihr damit beruflich einen Reibach machen wollt, dann könnt Ihr ja eines Tages, wenn das mal standfest ist und Ihr Moderation anbietet und bestimmte Services, das Ganze zu einem bezahlten Trading-Room überführen. Dazu braucht es jedoch keines supergeheimen Systems mit Spezialindikatoren und nie zuvor verwendeten Parametereinstellungen. Sondern tradet eben im Team und jeder, der mitmachen will und kann, kann dann den Obolus an Euch abführen. Also nicht so eine Angst darum haben, dass Euer ultrageniales System geklaut werden könnte.

Ihr könntet auch eigene Indikatoren programmieren und diese einsetzen, was Euch auch exklusiver macht, wenn Ihr damit Geld verdienen wollt. Doch dann ist ja ein darstellen, wie es funktioniert, auch nicht schlecht, sondern gute Werbung. Wenn mir das Tool gefällt, bezahle ich Euch auch gerne was dafür oder bastle mir selbst ein ähnliches. Wenn es um Reichtum geht, dann kommt dieser also nicht durch den Verkauf des Handelsplans. Daher in meinen Augen die falsche Betrachtungsweise bzw. Bedenken.

Mir fehlt die Zeit zum Traden, die Ruhe, doch das ändert sich in 2023 bestimmt auch mal wieder. Dann beschäftigt mich dabei in der Regel nur eines: wie effektiv umsetzen? Positionen im Trading-PC auf dem 2-Stunden-Chart in die Märkte stellen als Pending-Orders mit ATM-Strategie (NinjaTrader 8 z.B.), Lautsprecher laut genug und dann, wenn "Order filled" gehört: rüber und nachschauen, wohin mit Stopps und Targets. Und dann ab und an mal gucken, in der Regel auch die ersten 5, 10 oder 15 Minuten am Bildschirm verbleibend. Ab und an auf kleinerer Zeiteinheit den Stopp nachziehen - bei BE auch mal eine Zeit lang ohne Eingreifen, wenn die Chance gut ist oder ich anderes zu tun habe.

Bedeutet: ich nutze die Zeit dann für anderes, gehe auch mal einkaufen und ziehe per VNC am Smartphone mal die Stopps nach. Oder beim Spazieren gehen. Waum ich das so mache? Weil ich schon viel zu viel Zeit an irgendwelchen Monitoren verbringe und froh bin, mal zu stehen. Natürlich kann man dann auch mal ein Stündchen plaudern einbauen - oder auch feste Zeiten definieren, an denen ich im Beispiel auch mit dabei wäre - aber in erster Linie mache ich das dann zum Austausch mit Kollegen - gegen die Einsamkeit, weil der Mensch als soziales Wesen gerne mit Kollegen zusammenarbeitet.

Der Mehrwert wäre also für mich das Sozale, mal über Trading zu quatschen, von mir aus auch über laufende Trades oder so. Was aber bei mir keine Änderung meines Tuns auslösen würde. Vielleicht minimal, wenn überhaupt, weil ich mal was übersehen habe oder so.

Wenn es einer Gruppe um die Neuentwicklung eines Systems geht, kann diese auch in unterschiedlichen System fruchten. Bedeutet: jeder denkt sich auch in des anderen Setup rein zum Beispiel beim Screen-Sharing.

Ich schlage Euch vor, dass Ihr mal eine kleine Gruppe startet zu zweit und dazu einen Thread erstellt, in dem es um Eure gesammelten Erkenntnisse/Regeln/Grundlagen/Einstellungen/Parameter/Software usw. geht. Dann kann die Gruppe wachsen oder sich auch in zwei Teile spalten oder mehrere, wenn es um beispielsweise die Zeiteinheiten/den Zeithorizont geht. Spalten im Sinne von "positiver Aufteilung" gesehen.

Es braucht nur einer anfangen, und berichtet - dann kommen auch andere dazu. Wie lange, das hängt dann von unterschiedlichen Faktoren ab.

Viele Grüße,
Renkotrader

Reply With Quote
Thanked by:
  #125 (permalink)
 dragutin 
Austria
 
Experience: None
Platform: Ninja Trader
Posts: 39 since Oct 2009
Thanks Given: 11
Thanks Received: 5


Renkotrader View Post
Hallo Leute,

das mit dem "Geheimnis haben" oder "mein Wissen ist soviel Wert, das teile ich mit keinem anderen" ist in meinen Augen völliger Nonsens. Keiner kann einem was wegnehmen.

Würden wir uns hier mit 10 Mann/Frau zusammentun per TeamSpeak/Skype, dann haben wir alle verschiedene Arbeitszeiten, Ansätze, Assetklassen, Märkte, Anzahl gehandelter Instrumente, Ansichten, Indikatoren, Stoppregeln, Einstiege, Grundregeln, systematische Eigenheiten usw, dass jeder was echt eigenes macht.

Und würde ich mein Regelwerk allen auf die Stirn tackern, weil es grundsätzlich klappt, würde es eh keiner nachhandeln. Und selbst wenn: wo wäre das Problem? Nimmt der mir was weg? Nein. Schadet der mir? Nein. Bewegen sich die Märkte nun gegen mich? Nein - wenn überhaupt, dann hätte das bei großen Positionen eh den gegenteiligen Effekt. Also weiss ich nicht, warum darum so ein "Geschiss machen".

Wenn Ihr damit beruflich einen Reibach machen wollt, dann könnt Ihr ja eines Tages, wenn das mal standfest ist und Ihr Moderation anbietet und bestimmte Services, das Ganze zu einem bezahlten Trading-Room überführen. Dazu braucht es jedoch keines supergeheimen Systems mit Spezialindikatoren und nie zuvor verwendeten Parametereinstellungen. Sondern tradet eben im Team und jeder, der mitmachen will und kann, kann dann den Obolus an Euch abführen. Also nicht so eine Angst darum haben, dass Euer ultrageniales System geklaut werden könnte.

Ihr könntet auch eigene Indikatoren programmieren und diese einsetzen, was Euch auch exklusiver macht, wenn Ihr damit Geld verdienen wollt. Doch dann ist ja ein darstellen, wie es funktioniert, auch nicht schlecht, sondern gute Werbung. Wenn mir das Tool gefällt, bezahle ich Euch auch gerne was dafür oder bastle mir selbst ein ähnliches. Wenn es um Reichtum geht, dann kommt dieser also nicht durch den Verkauf des Handelsplans. Daher in meinen Augen die falsche Betrachtungsweise bzw. Bedenken.

Mir fehlt die Zeit zum Traden, die Ruhe, doch das ändert sich in 2023 bestimmt auch mal wieder. Dann beschäftigt mich dabei in der Regel nur eines: wie effektiv umsetzen? Positionen im Trading-PC auf dem 2-Stunden-Chart in die Märkte stellen als Pending-Orders mit ATM-Strategie (NinjaTrader 8 z.B.), Lautsprecher laut genug und dann, wenn "Order filled" gehört: rüber und nachschauen, wohin mit Stopps und Targets. Und dann ab und an mal gucken, in der Regel auch die ersten 5, 10 oder 15 Minuten am Bildschirm verbleibend. Ab und an auf kleinerer Zeiteinheit den Stopp nachziehen - bei BE auch mal eine Zeit lang ohne Eingreifen, wenn die Chance gut ist oder ich anderes zu tun habe.

Bedeutet: ich nutze die Zeit dann für anderes, gehe auch mal einkaufen und ziehe per VNC am Smartphone mal die Stopps nach. Oder beim Spazieren gehen. Waum ich das so mache? Weil ich schon viel zu viel Zeit an irgendwelchen Monitoren verbringe und froh bin, mal zu stehen. Natürlich kann man dann auch mal ein Stündchen plaudern einbauen - oder auch feste Zeiten definieren, an denen ich im Beispiel auch mit dabei wäre - aber in erster Linie mache ich das dann zum Austausch mit Kollegen - gegen die Einsamkeit, weil der Mensch als soziales Wesen gerne mit Kollegen zusammenarbeitet.

Der Mehrwert wäre also für mich das Sozale, mal über Trading zu quatschen, von mir aus auch über laufende Trades oder so. Was aber bei mir keine Änderung meines Tuns auslösen würde. Vielleicht minimal, wenn überhaupt, weil ich mal was übersehen habe oder so.

Wenn es einer Gruppe um die Neuentwicklung eines Systems geht, kann diese auch in unterschiedlichen System fruchten. Bedeutet: jeder denkt sich auch in des anderen Setup rein zum Beispiel beim Screen-Sharing.

Ich schlage Euch vor, dass Ihr mal eine kleine Gruppe startet zu zweit und dazu einen Thread erstellt, in dem es um Eure gesammelten Erkenntnisse/Regeln/Grundlagen/Einstellungen/Parameter/Software usw. geht. Dann kann die Gruppe wachsen oder sich auch in zwei Teile spalten oder mehrere, wenn es um beispielsweise die Zeiteinheiten/den Zeithorizont geht. Spalten im Sinne von "positiver Aufteilung" gesehen.

Es braucht nur einer anfangen, und berichtet - dann kommen auch andere dazu. Wie lange, das hängt dann von unterschiedlichen Faktoren ab.

Viele Grüße,
Renkotrader



Ein Studium kostet auch alles was einen Wert hat kostet. Leute die es nicht verstehen können sind einfach nicht professionell oder Träumen zuviel.

Man sieht anhand von Text wie die Leute denken und welche Einstellung die haben dementsprechend auch das Wissen und Erfolg oder Misserfolg.
Man muss offen sein real sein und die richtige Einstellung mitbringen sonst wird man niemals den richtigen Weg einschlagen weil man sich selber im Weg steht.

Grüße The Balkan Trader

Reply With Quote
  #126 (permalink)
Michi Wien
Vienna Austria
 
Posts: 5 since Nov 2022
Thanks Given: 1
Thanks Received: 1


DirkHI View Post
Hallo lieber Michi,

.. das habe ich auch bereits versucht .. jemanden zum Austausch zu finden.
Ist gar nicht so leicht.

Also so ein allg. Wissens- und Erfahrungsaustausch wohl schon.
Sucht mal aber (so wie ich) nach einer Zusammenarbeit, dann wird schwierig.
Ich hab eine Suche gestartet hier im Raum Hildesheim (Norddeutschland) und trotz über 1000 Views hier bei fio keinen entspr. Kontakt gefunden.
Bitte nicht falsch verstehen .. ich will Dich nicht entmutigen.
Du wirst hier Gesprächspartner finden.

Mein Traum war (ähnlich wie bei "Suricate" oder "insider-week") ein (kleines) Team zu bilden und eine profitable Strategie auszuarbeiten welche man dann exclusiv handelt.
Letzlich wollen wir ja alle Geld aus dem Markt holen. Das Ziel ist ja immer gleich.

Ich bin auf einige zwei wesentliche Hürden gestossen:
1. 20 Trader (auch im gleichen Markt) handeln 20 verschiedene Ansätze.
2. Niemand verrrät i.d.R. seine Handelsansatz bzw. seine Idee welche ja sehr viel Wert sein kann.

Klaro .. dieses allg. Austauschen ist ja schon viel Wert denn normalerweise sitzt man ja alleine vorm PC und es fehlen völlig die "Arbeitskollegen":-). Das setzt einem schon zu.

Aber irgendwann kommt man an den Punkt an, dem etwas konkret wird.
Meine Lösung dafür war eine eigene, gemeinsame Strategie zu entwickeln.
Die würde doch jeder vernünftigerweise vertraulich behandeln und nicht nach YouTube bringen.
Aber auch dafür muss man gemeinsame Vorstellungen haben und sich einig werden.

Also alles nicht so leicht :-) .. aber eine spannendes Thema dieses Trading mit viel Phantasie in alle Richtungen :-).

LG aus Norddeutschland von
Dirk




Hi
Danke auch für deine DM...ich habe dir vor ein paar tagen antworten wollen, aber da gab nen fehler (irgendetwas mit 5 nachrichten bevor man dm schicken kann) den ich nicht geshen habeund somit kam meine Antwort nicht durch.

LG michi

Reply With Quote
  #127 (permalink)
Fredl
Vöcklabruck
 
Posts: 6 since Dec 2022
Thanks Given: 3
Thanks Received: 1

Hallo zusammen!

Endlich Gleichgesinnte aus Österreich 🇦🇹
Habe lange gesucht bis ich dieses Forum gefunden habe.

Ich bin 51, komme aus Vöcklabruck vom schönen Attersee und beschäftige mich seit einem halben Jahr mit dem intensiven Trading.
Gestartet habe ich mit Forex mit Handelsroboter, wo ich nach anfänglichen guten Gewinnen leider herbe Verluste hinnehmen musste.

Um der Abhängigkeit zu entgehen, habe ich dann beschlossen mir umfangreiches Wissen anzueignen um selbst aktiv handeln zu können.
Mache dazu gerade eine Ausbildung mit Coaching zum Daytrader im Bereich Futures auf Volumenbasis.

Da ich als Handelsvertreter selbstständig bin, bin ich aktuell mit meinem mit Trading unerfahrenem Buchhalter auf der Suche nach österreichrlevanten Informationen, wie Gewinne/Verluste aus Forex und Futures Handel in Österreich richtig zu versteuern sind, ob ich Anlaufverluste und Ausbildungskosten auch jahresübergreifend verwerten kann und ob beim Traden mit Eigenkapital eine gewerbliche Tätigkeit vorliegt.

Ich habe mir zwar sehr interessiert fast den gesamten Thread durchgelesen, und dazu schon einige Infos gefunden, aber vielleicht gibt es ja neu oder zusätzliche Infos, die dann bestimmt nicht nur mir weiterhelfen!


Ich freue mich auf interessante Infos und regen Austausch!
Gerne würde ich mich auch mal mit Tradern aus der Region treffen. Sind ja doch einige Leute aus Oberösterreich hier!



Schöne Grüße
Manfred

Reply With Quote
Thanked by:
  #128 (permalink)
 myrrdin 
Linz Austria
 
Experience: Advanced
Platform: TWS
Broker: Interactive Brokers
Trading: Commodities
Posts: 1,938 since Nov 2014
Thanks Given: 3,688
Thanks Received: 2,651


Fredl View Post
Hallo zusammen!

Endlich Gleichgesinnte aus Österreich 🇦🇹
Habe lange gesucht bis ich dieses Forum gefunden habe.

Ich bin 51, komme aus Vöcklabruck vom schönen Attersee und beschäftige mich seit einem halben Jahr mit dem intensiven Trading.
Gestartet habe ich mit Forex mit Handelsroboter, wo ich nach anfänglichen guten Gewinnen leider herbe Verluste hinnehmen musste.

Um der Abhängigkeit zu entgehen, habe ich dann beschlossen mir umfangreiches Wissen anzueignen um selbst aktiv handeln zu können.
Mache dazu gerade eine Ausbildung mit Coaching zum Daytrader im Bereich Futures auf Volumenbasis.

Da ich als Handelsvertreter selbstständig bin, bin ich aktuell mit meinem mit Trading unerfahrenem Buchhalter auf der Suche nach österreichrlevanten Informationen, wie Gewinne/Verluste aus Forex und Futures Handel in Österreich richtig zu versteuern sind, ob ich Anlaufverluste und Ausbildungskosten auch jahresübergreifend verwerten kann und ob beim Traden mit Eigenkapital eine gewerbliche Tätigkeit vorliegt.

Ich habe mir zwar sehr interessiert fast den gesamten Thread durchgelesen, und dazu schon einige Infos gefunden, aber vielleicht gibt es ja neu oder zusätzliche Infos, die dann bestimmt nicht nur mir weiterhelfen!


Ich freue mich auf interessante Infos und regen Austausch!
Gerne würde ich mich auch mal mit Tradern aus der Region treffen. Sind ja doch einige Leute aus Oberösterreich hier!



Schöne Grüße
Manfred




Ich handle Futures und Optionen - weniger Forex - seit vielen Jahren und habe mir zur Beantwortung solcher Fragen eine in diesen Angelegenheiten erfahrene Steuerberaterin gesucht und gefunden. Bereits die Auswertung des Jahresberichts meines Brokers - Interactive Brokers - für die Steuererklärung ist keine triviale Angelegenheit.

Beste Grüße aus Linz, Ernest

Reply With Quote
Thanked by:
  #129 (permalink)
Fredl
Vöcklabruck
 
Posts: 6 since Dec 2022
Thanks Given: 3
Thanks Received: 1


myrrdin View Post
Ich handle Futures und Optionen - weniger Forex - seit vielen Jahren und habe mir zur Beantwortung solcher Fragen eine in diesen Angelegenheiten erfahrene Steuerberaterin gesucht und gefunden. Bereits die Auswertung des Jahresberichts meines Brokers - Interactive Brokers - für die Steuererklärung ist keine triviale Angelegenheit.

Beste Grüße aus Linz, Ernest

Hallo Ernst,

Vielen Dank für dein schnelles Feedback.

Würdest du den Namen dieser Steuerberaterin hier nennen oder könntest du mir die Info direkt zukommen lassen?

Reply With Quote
  #130 (permalink)
 myrrdin 
Linz Austria
 
Experience: Advanced
Platform: TWS
Broker: Interactive Brokers
Trading: Commodities
Posts: 1,938 since Nov 2014
Thanks Given: 3,688
Thanks Received: 2,651



Fredl View Post
Hallo Ernst,

Vielen Dank für dein schnelles Feedback.

Würdest du den Namen dieser Steuerberaterin hier nennen oder könntest du mir die Info direkt zukommen lassen?

Ich lasse Dir den Namen gerne via Direct Mail zukommen.

Beste Grüße, Ernest

Reply With Quote
Thanked by:




Last Updated on February 10, 2024


© 2024 NexusFi™, s.a., All Rights Reserved.
Av Ricardo J. Alfaro, Century Tower, Panama City, Panama, Ph: +507 833-9432 (Panama and Intl), +1 888-312-3001 (USA and Canada)
All information is for educational use only and is not investment advice. There is a substantial risk of loss in trading commodity futures, stocks, options and foreign exchange products. Past performance is not indicative of future results.
About Us - Contact Us - Site Rules, Acceptable Use, and Terms and Conditions - Privacy Policy - Downloads - Top
no new posts